Wissenschaftskonferenz "Demografie- und Kompetenzmanagement im Krankenhaus"

August 2014 - Am 15. November 2014 fand im Universitätsklinikum Münster die Wissenschaftskonferenz "Demografie- und Kompetenzmanagement im Krankenhaus" im Rahmen des Verbundprojektes "FacharztPlus - Sicherung der ärztlichen Kompetenzkontinuität im demografischen Wandel" statt.

Die Themenschwerpunkte der Konferenz waren der "wachsende Facharztmangel" an Universitätskliniken und  "Demografie und Arbeitswelt". Namhafte Vertreter aus der Demografieforschung, der Ärztekammer, Vertreter aus Einrichtungen der Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung sowie weiteren renommierten wissenschaftlichen medizinischen Einrichtungen konnten für die Konferenz gewonnen werden. Vorträge über die Situation der Pflegekräfte in Deutschland und der Welt unterstrichen den multiperspektivischen Charakter der Veranstaltung. Viele Beiträge werden im Nachgang in einem Tagungsband, dessen Veröffentlichung über den Verlag medhochzwei vorgesehen ist, zu finden sein.

 

Kontakt:

c/o Universitätsklinikum Münster
Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp (Wissenschaftl. Leitung und Projektleitung)
D-48129 Münster

mail@facharztplus.info
Telefon: +49 251 83-44040
Fax: +49 251 83-48667

Dokumente

  • Programm und Anfahrt

    [PDF - 229,4 kB]

     (URL: http://www.pt-ad.pt-dlr.de/_media/facharztplus_konferenz_ablaufplan_anfahrt.pdf)

Ansprechpartner


  • Dr. Gudrun Aulerich

    • Telefonnummer: 030 67055-489
    • Faxnummer: 030 67055-499
    • E-Mail-Adresse: Gudrun.Aulerich@dlr.de